Unternehmen

Presse & News

Im Studio Babelsberg haben die Dreharbeiten zum Liebesfilm TRAUMFABRIK begonnen – mit Emilia Schüle, Dennis Mojen, Ken Duken und Heiner Lauterbach in den Hauptrollen

Sie verliebten sich als Statisten. Und werden Hauptdarsteller in der Liebesgeschichte ihres Lebens.

Am 23. Mai begannen die Dreharbeiten der deutschen Kinoproduktion Traumfabrik unter der Regie von Martin Schreier (Unsere Zeit ist jetzt). Das Drehbuch schrieb Arend Remmers (Dogs of Berlin). Tom Zickler (Friendship, Knockin' on Heaven's Door, Keinohrhasen, Honig im Kopf) und Christoph Fisser von Studio Babelsberg (Inglourious Basterds, Grand Budapest Hotel, Bridge of Spies) fungieren als Produzenten. Traumfabrik ist der erste Film der neu gegründeten Produktionsfirma Traumfabrik Babelsberg und die erste Eigenproduktion nach über 20 Jahren für Studio Babelsberg.

In den Hauptrollen sind die Nachwuchstalente Dennis Mojen (Brüder, Eneme, Nirgendwo) in der Rolle des einfallsreichen und schwer verliebten Emil und Emilia Schüle (Kudamm 56 + 59, High Society, Simpel) als hinreißende Tänzerin Milou zu sehen. In weiteren Rollen stehen u. a. Heiner Lauterbach, Ken Duken, Nikolai Kinski und Ellenie Salvo González sowie das Deutsche Fernsehballett vor der Kamera von Martin Schlecht (Honig im Kopf). Das aufwendige Szenenbild mit über 20 größeren Sets wird von Isabel von Forster (Honig im Kopf) und Thomas Göldner (Homeland) entworfen. Für das Kostümbild zeichnet Gabriela Reumer (Keinohrhasen, 1 ½ Ritter) verantwortlich.

Gedreht wird bis Ende Juli im Studio Babelsberg in Potsdam sowie an Originalschauplätzen in Berlin und Umgebung. Mit der magischen Liebesgeschichte vor der Kulisse des ältesten Filmstudios der Welt kehrt Produzent Tom Zickler zu seinen Wurzeln zurück – dem Ort,  an dem er studiert und seine ersten Produktionserfahrungen gesammelt hat.

Zum Inhalt: Sommer 1961. EMIL ist Komparse im DEFA-Studio Babelsberg und verliebt sich dort Hals über Kopf in die französische Tänzerin MILOU. Die beiden sind wie füreinander bestimmt. Doch dann werden sie durch die Grenzschließung am 13. August 1961 getrennt. Ein Wiedersehen scheint unmöglich. Doch dann fasst Emil einen größenwahnsinnigen Plan.

Traumfabrik ist eine Produktion der Traumfabrik Babelsberg in Koproduktion mit Babelsberg Film, TOBIS Filmproduktion, Pantaleon Films, ARRI Media, herbX film und Funkhaus Berlin Events. Unterstützt wird die Produktion mit Fördermitteln vom MBB, der FFA, MFG, FFF Bayern und dem DFFF.

Traumfabrik wird im Verleih von TOBIS FILM in Zusammenarbeit mit TELEPOOL als Finanzierungs- und Lizenzpartner voraussichtlich im Sommer/Herbst 2019 in den deutschen, österreichischen und schweizerischen Kinos starten.

Peter Eiff (Geschäftsführer TOBIS Film) blickt dieser Zusammenarbeit positiv entgegen: „Wir freuen uns als Verleih und Koproduzent bei Tom Zicklers und Christoph Fissers erster gemeinsamen Produktion mit dabei zu sein und Martin Schreiers neusten Film zu unterstützen. Wir sind überzeugt mit Traumfabrik an historischer Produktionsstätte einen hoch emotionalen Stoff mit starker Besetzung auf die große Leinwand zu bringen, der mit dem Mauerbau 1961 auch einen einmaligen Moment der deutschen Geschichte beleuchtet.“

Für Rückfragen (Bildmaterial / Interviewanfragen / Setvisit) stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Das Team v.l.n.r.: Wilfried Hochholdinger, Emilia Schüle, Heiner Lauterbach, Dennis Mojen, Ken Duken, Regisseur Martin Schreier, Ellenie Sálvo Gonzáles ©Traumfabrik Babelsberg / Foto: Julia Terjung

Ansprechpartner

Bianca Makarewicz

Leitung Unternehmenskommunikation

T. +49 331 721 21 33

 
Logo
InstagramFacebookTwitterVimeo
Adresse

Studio Babelsberg AG
August-Bebel-Str. 26-53
14482 Potsdam
Deutschland

Mitglied im Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen e.V.
Klimaneutrale Website
© 2024 Studio Babelsberg AG