Unternehmen

Presse & News

NBCUniversals PITCH PERFECT: BUMPER IN BERLIN trug über 31 Millionen Euro zum deutschen BIP bei

Der heute veröffentlichte Bericht von Oxford Economics über die wirtschaftlichen Auswirkungen zeigt positive Ergebnisse von Serienförderung

Produktion schuf 700 lokale Arbeitsplätze und unterstützte 650 lokale Unternehmen

Die Produktion der TV-Serie PITCH PERFECT: BUMPER IN BERLIN hat laut einer Studie von Oxford Economics, die von der MPA in Zusammenarbeit mit NBCUniversal und Studio Babelsberg in Auftrag gegeben wurde, mit 31 Millionen Euro zum Bruttoinlandsprodukt Deutschlands beigetragen. Die Produktion schuf außerdem 700 lokale Arbeitsplätze (Voll- und Teilzeit) und unterstützte mehr als 650 lokale Unternehmen in ganz Deutschland, insbesondere in der Region Berlin-Brandenburg.

Nach Angaben von Oxford Economics umfassen die wirtschaftlichen Effekte von PITCH PERFECT: BUMPER IN BERLIN insbesondere:

  • Fast 27 Mio. Euro direkte Produktionsausgaben in Deutschland.
  • 700 lokale Arbeitnehmer, die bei der Produktion beschäftigt waren, verdienten 6,7 Mio. Euro an Löhnen und Gehältern.
  • Rund 20 Mio. Euro wurden in 650 lokalen Unternehmen in ganz Deutschland ausgegeben, die an der Produktion beteiligt waren, insbesondere in der Region Berlin-Brandenburg.
  • Dienstleister aus 14 der 16 Bundesländer boten Waren oder Dienstleistungen an.
  • Insgesamt leistete die Produktion einen Beitrag zum deutschen BIP in Höhe von über 31 Mio. Euro.

„Die Produktion der ersten Staffel von Pitch Perfect ist ein großartiges Beispiel für die erheblichen positiven wirtschaftlichen Auswirkungen, die die Film-, Fernseh- und Streaming-Industrie auf die lokale Wirtschaft haben kann", sagte Stan McCoy, President der Motion Picture Association für die Region Europa, Naher Osten und Afrika. "Dieser Bericht ist ein aktuelles Beispiel für die Vorteile, die ein Land durch Produktionsförderungsprogramme erzielen kann, da dieses Geld direkt in die deutsche Wirtschaft fließt und lokale Arbeitsplätze und Unternehmen unterstützt. Mit einer neu gestalteten Produktionsförderung, die nicht gedeckelt und international wettbewerbsfähig ist, erwarten wir einen deutlich größeren Nutzen für die deutsche Wirtschaft.“

Andy Weltman, Vorstandsvorsitzender Studio Babelsberg AG ergänzt: „PITCH PERFECT: BUMPER IN BERLIN ist eins von vielen Beispielen, wie wichtig Serien und Streamingproduktionen neben den Kinofilmen für den Standort Deutschland sind. Die Studie zeigt eindrücklich die positiven Effekte, die weit über die Filmproduktionswirtschaft hinausgehen. Studio Babelsberg hat die Infrastruktur, mit der mehrere Produktionen parallel realisiert und tausende von Arbeitsplätzen für talentierte und erfahrene Filmschaffende aus der Region geschaffen werden können. Wenn die Reform der Filmförderung wie geplant am 1. Januar 2025 in Kraft tritt, sind wir zuversichtlich, dass sie ein nachhaltiges und langfristiges Wachstum für die deutsche Produktionsindustrie in einem Maße schaffen wird, das in der Vergangenheit unerreichbar war. Das wird ein Gamechanger sein.“

„Die Studie von MPA und Studio Babelsberg liefert konkrete Ergebnisse über den Einfluss, den eine Produktion wie die unsere auf die lokale Community haben kann", sagte Jerry DiCanio, EVP, Production Operations, Universal Television. "Die Zusammenarbeit mit über 700 Ortsansässigen und 650 Dienstleistern in Deutschland führte zu einer authentischen Berlin-Erfahrung und unterhaltsamen Serie. Wir hoffen aufrichtig, dass wir in Zukunft Wege für weitere Produktionen in Deutschland finden können.“

Die vollständige Studie können Sie hier herunterladen: https://www.oxfordeconomics.com/resource/economic-impacts-of-pitch-perfect-bumper-in-berlin-in-germany/

PITCH PERFECT: BUMPER IN BERLIN ist ein TV-Serien-Spin-Off der PITCH PERFECT-Filmreihe, in der eine der Figuren, Bumper, im Mittelpunkt steht. Die Serie spielt in Berlin, wo sie im Jahr 2022 in Koproduktion mit Studio Babelsberg gedreht wurde. Die Serie feierte ihre US-Premiere am 23. November 2022 im Streamingdienst von Peacock. In Deutschland ist die Serie in Originalsprachfassung auf Apple TV, Prime Video, freenet Video, maxdome und Google Play verfügbar.

###

Über die Motion Picture Association
Die Motion Picture Association Inc. (MPA) ist die globale Stimme und der Fürsprecher der Film-, Heimvideo- und Fernsehindustrie. Sie setzt sich weltweit für die Förderung der Kreativindustrie, den Schutz der Inhalte ihrer Mitglieder auf allen Bildschirmen, die Verteidigung der kreativen und künstlerischen Freiheiten der Filmemacher und die Unterstützung innovativer Vertriebsmodelle ein, die dem Publikum auf der ganzen Welt eine größere Auswahl an Filmen bieten. Folgende Studios sind Mitglieder: Netflix Studios, LLC; Paramount Pictures Corporation; Sony Pictures Entertainment Inc.; Universal City Studios LLC; Walt Disney Studios Motion Pictures und Warner Bros. Entertainment Inc. Charles H. Rivkin ist Chairman und CEO.

Über Studio Babelsberg, Teil der globalen Produktionsplattform der Cinespace Studios
Studio Babelsberg ist mit der Gründung im Jahr 1912 das älteste Großatelier-Filmstudio der Welt und die Wiege des deutschen Films. Studio Babelsberg zählt heute zu den führenden Standorten für die Herstellung von Kinofilm- und Fernsehproduktionen in Europa. Mit 21 hochmodernen Studios, Außenkulissen und Produktionsflächen auf über 173.000 m², Europas größtem Requisitenfundus, erstklassigem Kulissenbau und international erfahrenen Crews werden alle Phasen und Bereiche der Filmproduktion an einem Standort abgedeckt. Seit 2022 ist Studio Babelsberg Teil von Cinespace Studios, einer erstklassigen globalen Plattform von Produktionseinrichtungen mit Hauptsitz in Chicago, die Content-Produzenten und Kreative unterstützt. Die Plattform ist einer der größten Studiobetreiber weltweit mit 109 Studios in Atlanta, Chicago, Toronto, Wilmington und Studio Babelsberg in Deutschland. Weitere Informationen unter www.cinespace.com.

Über NBCUniversal
NBCUniversal ist eines der weltweit führenden Medien- und Unterhaltungsunternehmen. Wir schaffen Inhalte von Weltrang, die wir über unser Film-, Fernseh- und Streaming-Portfolio verbreiten und durch unsere Themenparks und Kundenerlebnisse zum Leben erwecken. Wir besitzen und betreiben führende Unterhaltungs- und Nachrichtenmarken, darunter NBC, NBC News, MSNBC, CNBC, NBC Sports, Telemundo, NBC Local Stations, Bravo, USA Network und Peacock, unseren werbefinanzierten Premium-Streamingdienst. Wir produzieren und vertreiben erstklassige Unterhaltungsfilme und Programme über die Universal Filmed Entertainment Group und die Universal Studio Group und haben weltbekannte Themenparks und Attraktionen mit Universal Destinations & Experiences. NBCUniversal ist eine Tochtergesellschaft der Comcast Corporation. Besuchen Sie www.nbcuniversal.com für weitere Informationen.

Ansprechpartner

Bianca Makarewicz

Leitung Unternehmenskommunikation

T. +49 331 721 21 33

 
Logo
InstagramFacebookTwitterVimeo
Adresse

Studio Babelsberg AG
August-Bebel-Str. 26-53
14482 Potsdam
Deutschland

Mitglied im Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen e.V.
Klimaneutrale Website
© 2024 Studio Babelsberg AG