Unternehmen

Presse & News

Studio Babelsberg trauert um den Filmproduzenten Tom Zickler

Studio Babelsberg trauert um den Filmproduzenten Tom Zickler, der am 2. September nach sehr kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 55 Jahren verstorben ist.

Christoph Fisser, Vorstand Studio Babelsberg AG und neben Tom Zickler Ko-Geschäftsführer der Traumfabrik Babelsberg GmbH:
„Wir sind fassungslos, bestürzt und tief traurig. Die deutsche Filmlandschaft verliert einen der größten Filmproduzenten und leidenschaftlichsten Geschichtenerzähler, der wie kein anderer wusste, wie man Zuschauer begeistert. Kino war sein Leben. Viel zu früh müssen wir Abschied nehmen von einem wunderbaren Menschen und langjährigen guten Freund. Unsere Gedanken sind bei seinem Sohn, seinen Eltern, der gesamten Familie und allen Menschen, die ihn so sehr geliebt haben wie wir.“

Tom Zickler, geboren 1964, war einer der renommiertesten deutschen Filmproduzenten, bekannt für etliche beliebte und erfolgreiche Kinofilme, darunter Knockin' on Heaven's Door (1997), Barfuss (2005), Keinohrhasen (2007), Zweiohrküken (2009), Kokowääh 1 & 2 (2011/2013) oder Honig im Kopf (2014). Mit Friendship! (2010) brachte er seine Lebensgeschichte auf die Leinwand. Auch seine letzte Produktion Traumfabrik (2019) enthält viele autobiografische Züge und galt für Tom Zickler als sein Lebenswerk: „Es war immer mein Ziel, genau diesen Film zu machen – und diesen Lebenstraum habe ich mir mit Traumfabrik erfüllt.“

Erste Erfahrungen sammelte Tom Zickler während des Studiums als Aufnahmeleiter bei der DEFA in Babelsberg, wo er bis zur Wende angestellt war. Anfang der 1990er-Jahre gründete er zusammen mit Til Schweiger zunächst das Produktionsunternehmen Mr. Brown Entertainment, später Barefoot Films, wo er bis 2016 als Geschäftsführer fungierte. Mit der Firma Checkpoint Berlin produzierte er die B-Movie-Reihe Planet B.

2017 gründete er gemeinsam mit Studio Babelsberg die Produktionsfirma Traumfabrik Babelsberg mit dem Ziel, wieder vermehrt deutsche Kinofilme in Babelsberg zu entwickeln und herzustellen. Neben der Eigenproduktion Traumfabrik (2019) koproduzierte er mit der Firma u.a. 25 km/h (2018) und Steig.Nicht.Aus! (2018).

Wir bitten Sie, aus Respekt vor der Privatsphäre der Familie von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen.

Tom Zickler (Foto: Julia Terjung)

Ansprechpartner

Bianca Makarewicz

Leitung Unternehmenskommunikation

T. +49 331 721 21 33

 
Logo
InstagramFacebookTwitterVimeo
Adresse

Studio Babelsberg AG
August-Bebel-Str. 26-53
14482 Potsdam
Deutschland

Mitglied im Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen e.V.
Klimaneutrale Website
© 2024 Studio Babelsberg AG