Nach der Ernennung von Jörg Bachmaier zum neuen Vorstandsvorsitzenden gibt Studio Babelsberg eine weitere personelle Veränderung bekannt: Produzent Marcus Loges wird ab 1. Januar 2025 Geschäftsführer der Tochtergesellschaften der Studio Babelsberg AG im Bereich Produktionsdienstleistungen und Koproduktionen. Er tritt damit die Nachfolge von Henning Molfenter an, der das Unternehmen nach Ablauf seines Vertrags zum Jahresende verlässt.
Marcus Loges wird das internationale Geschäft sowie deutsche und europäische Koproduktionen und Production Services verantworten und dabei eng mit Jörg Bachmaier und weiteren Mitgliedern der Geschäftsleitung zusammenarbeiten, insbesondere Eike Wolf, verantwortlich für den operativen Studiobetrieb und die Akquise deutscher und internationaler Kunden, sowie Michael Düwel, Geschäftsführer der Art Department Studio Babelsberg GmbH, die umfangreiche Services im Bereich Dekorations- und Kulissenbau anbietet. Marcus Loges berichtet als Geschäftsführer direkt an den Vorstand der Studio Babelsberg AG, bestehend aus Jörg Bachmaier (CEO), Ashley Rice, Eoin Egan und Keith Gee.
Marcus Loges ist seit über 30 Jahren in der Filmbranche für deutsche und internationale TV- und Filmproduktionen tätig, zuerst als freier Aufnahmeleiter und Produktionsleiter, später als Line Producer und Produzent. Für die Netflix-Serie DAS DAMENGAMBIT wurde Loges als Produzent mit dem Golden Globe, dem Primetime Emmy Award sowie dem PGA Award ausgezeichnet. Im Studio Babelsberg hat er unter anderem die Produktionen ENEMY AT THE GATES (Regie: Jean-Jacques Annaud), DIE BOURNE VERSCHWÖRUNG (Paul Greengrass), V WIE VENDETTA (James McTeigue), ANONYMUS (Roland Emmerich), CLOUD ATLAS (Lana und Lilly Wachowski, Tom Tykwer), SENSE 8 (Lana und Lilly Wachowski), EIN VERBORGENES LEBEN (Terrence Malick) und zuletzt BABYLON BERLIN (Henk Handloegten, Achim von Borries, Tom Tykwer) als Line Producer bzw. ausführender Produzent betreut.
Jörg Bachmaier, Vorstandsvorsitzender Studio Babelsberg AG, sagt:
„Studio Babelsberg stellt sich für die Zukunft neu auf! Mit Marcus Loges ergänzen wir das bestehende Team mit einem herausragenden Kenner der Branche und langjährigen Partner von Studio Babelsberg. Wir danken Henning Molfenter herzlich für seinen langjährigen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung des Geschäftsbereichs und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“
Marcus Loges äußert sich zu seiner neuen Aufgabe:
„Es ist mir eine große Ehre und Freude, nach Babelsberg zurückzukehren – an einen Ort, der seit jeher wie kein anderer für die Verbindung von Tradition und Innovation und für wegweisende internationale Zusammenarbeit steht. Ich freue mich sehr, in meiner neuen Rolle gemeinsam mit dem Team diesen besonderen Standort weiter zu stärken und mitzugestalten.“
Eoin Egan, Vorstand Studio Babelsberg AG und Co-Managing Partner Cinespace Studios, ergänzt:
„Mit Marcus Loges setzen wir auf eine Führungspersönlichkeit, die mit ihrer Erfahrung und ihrem Standing die erfolgreiche Weiterentwicklung von Studio Babelsberg als verlässlicher Produktionspartner für Film- und TV-Projekte aller Größenordnungen vorantreiben wird. Er wird eng mit unserem Cinespace-Team in Los Angeles zusammenarbeiten und den Hollywood-Studios – die zunehmend neue Produktionsstandorte suchen – zusätzliche Optionen für Budgetplanung, Locationsuche und Dreharbeiten in Deutschland bieten. Wir freuen uns darauf, unsere Koproduktionskompetenz in der globalen Film- und TV-Industrie weiter auszubauen.”
Über Studio Babelsberg Production Services
Der Bereich Production Services mit Studio Babelsberg Motion Pictures GmbH und Babelsberg Film GmbH (hundertprozentige Tochtergesellschaften der Studio Babelsberg AG) bietet umfassende Produktionsdienstleistungen für internationale und lokale Film- und TV-Projekte. Als erfahrener Partner deckt der Bereich Production Services den gesamten Produktionsprozess ab – von der Planung und dem Location-Scouting bis zur logistischen, technischen und personellen Unterstützung am Set, bei der Förderadministration oder dem Aufbau von Koproduktionsstrukturen.
Die Production Services von Studio Babelsberg haben sich mit erfolgreichen und preisgekrönten Filmen und Serien weltweit einen Namen gemacht, u.a. V WIE VENDETTA, DAS BOURNE ULTIMATUM, DER VORLESER, INGLOURIOUS BASTERDS, GRAND BUDAPEST HOTEL, THE FIRST AVENGER: CIVIL WAR, BRIDGE OF SPIES, HOMELAND sowie zuletzt UNCHARTED, JOHN WICK: KAPITEL 4 und DIE TRIBUTE VON PANEM: THE BALLAD OF SONGBIRDS AND SNAKES.
Über Studio Babelsberg, Teil von Cinespace Studios
Studio Babelsberg ist mit der Gründung im Jahr 1912 das älteste Großatelier-Filmstudio der Welt und die Wiege des deutschen Films. Studio Babelsberg zählt heute zu den führenden Standorten für die Herstellung von Kinofilm- und Fernsehproduktionen in Europa. Mit 21 hochmodernen Studios, Außenkulissen und Produktionsflächen auf über 173.000 m², Europas größtem Requisitenfundus, erstklassigem Kulissenbau und international erfahrenen Crews werden alle Phasen und Bereiche der Filmproduktion an einem Standort abgedeckt.
Seit 2022 ist Studio Babelsberg Teil von Cinespace Studios, einer erstklassigen globalen Plattform von Produktionseinrichtungen mit Hauptsitz in Chicago, die Content-Produzenten und Kreative unterstützt. Mit 109 Studiohallen in Atlanta, Chicago, Toronto, Wilmington und Studio Babelsberg in Deutschland ist Cinespace einer der größten Studiobetreiber weltweit. Cinespace beherbergt Produktionen wie Lionsgates DIE TRIBUTE VON PANEM: THE BALLAD OF SONGBIRDS AND SNAKES und JOHN WICK: CHAPTER 4, die Golden Globe-prämierte Serie THE BEAR von HULU/FX, Guillermo Del Toros kommende Adaption von FRANKENSTEIN für Netflix und den Oscar-Gewinner THE SHAPE OF WATER, CHUCKY von UCP, THE HANDMAID'S TALE von MGM TV/Hulu, STRANGER THINGS von Netflix, IRON MAN 3 von Marvel und THE SUMMER I TURNED PRETTY von Amazon. Weitere Informationen finden Sie unter www.cinespace.com.