Die Produktionen TIDES und FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE, die beide unter der Mitwirkung von Studio Babelsberg entstanden sind, wurden heute 16 Mal für den Deutschen Filmpreis nominiert.
Die Studio Babelsberg Koproduktion TIDES ist in den Kategorien Beste Tongestaltung (Lars Ginzel, Frank Kruse, Markus Stemler), Beste Filmmusik (Lorenz Dangel), Bestes Szenenbild (Julian R. Wagner), Bestes Kostümbild (Leonie Zykan), Bestes Maskenbild (Sabine Schumann) und Beste visuelle Effekte (Denis Behnke) nominiert.
Die Studio Babelsberg Koproduktion FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE hat Chancen auf 10 Lolas in den Kategorien: Bester Spielfilm, Beste Regie (Dominik Graf), Bestes Drehbuch (Constantin Lieb, Dominik Graf), Beste weibliche Hauptrolle (Saskia Rosendahl), Beste weibliche Nebenrolle (Meret Becker), Beste Kamera / Bildgestaltung (Hanno Lentz), Bester Schnitt (Claudia Wolscht), Bestes Szenenbild (Claus Jürgen Pfeiffer), Bestes Kostümbild (Barbara Grupp) und Bestes Maskenbild (Nannie Gebhardt-Seele, Anna Freund).
Die Verleihung des Deutschen Filmpreises findet am 1. Oktober 2021 statt.
Charlie Woebcken, Vorstandsvorsitzender Studio Babelsberg AG zu TIDES:
„TIDES ist eine spannende deutsche Produktion, die auf höchstem internationalem Niveau mithalten kann. Die Nominierung ist dafür die beste Bestätigung! Wir fiebern mit den nominierten Teammitgliedern mit und freuen uns sehr, dass ein Genrefilm nun Chancen auf den renommiertesten Preis der deutschen Filmbranche hat.“
Christoph Fisser, Vorstand Studio Babelsberg AG zu FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE:
„Wir drücken Dominik Graf und allen beteiligten Filmschaffenden die Daumen. Dominik Graf ist einer der herausragendsten deutschen Filmregisseure unserer Zeit. Wir freuen uns, dass Studio Babelsberg sich mit all seinen Kompetenzen für diesen tollen Film engagieren konnte.“
TIDES (Regie: Tim Fehlbaum) ist eine deutsch-schweizerische Produktion, die unter anderem in Studio Babelsberg gedreht wurde. Produzenten sind Thomas Wöbke und Philipp Trauer von der BerghausWöbke Filmproduktion, Ruth Waldburger von Vega Film und Tim Fehlbaum – in Koproduktion mit Constantin Film und Studio Babelsberg. Christoph Fisser, Charlie Woebcken und Henning Molfenter von Studio Babelsberg sind Executive Producer, zusammen mit Roland Emmerich sowie Martin Moszkowicz und Christoph Müller von Constantin Film. Constanze Guttmann von Constantin Film sowie Katja Hörstmann und Sonja B. Zimmer von Studio Babelsberg fungieren als Koproduzentinnen. TIDES wurde vom FFF Bayern, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, dem BKM, der FFA, dem DFFF, dem BAK, der Züricher Filmstiftung, dem Kanton Basel sowie der FISS gefördert.
An der Seite der Hauptdarstellerin Nora Arnezeder sind u.a. Iain Glen, Sarah-Sofie Boussnina und Joel Basman zu sehen. Das Drehbuch stammt von Tim Fehlbaum und Mariko Minoguchi, die Bilder von Kameramann Markus Förderer.
TIDES feierte Weltpremiere auf der diesjährigen Berlinale und wurde bereits zweifach mit dem Bayerischen Filmpreis (beste Regie und beste Bildgestaltung) ausgezeichnet.
FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE von Regisseur Dominik Graf basiert auf Erich Kästners Roman "Der Gang vor die Hunde". Viele Szenen des Films wurden in Studio Babelsberg gedreht. Die Titelrolle spielt Tom Schilling, in weiteren Rollen sind Albrecht Schuch, Saskia Rosendahl, Meret Becker, Michael Wittenborn und Petra Kalkutschke zu sehen. FABIAN ist eine Produktion von Lupa Film GmbH in Koproduktion mit DCM Pictures GmbH und dem ZDF, in Zusammenarbeit mit ARTE, in Kooperation mit Amilux Film GmbH und Studio Babelsberg AG. Felix von Boehm ist Produzent. Christoph Fisser von Studio Babelsberg ist Associate Producer, zusammen mit Gerda Leopold.
FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE läuft seit 5. August in den deutschen Kinos. Der Filmstart für TIDES ist am 26. August 2021.