Studio Babelsberg Produktion GRAND BUDAPEST HOTEL eröffnet die 64. Berlinale

Mit der Weltpremiere von Wes Andersons Grand Budapest Hotel werden am 6. Februar 2014 die 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin eröffnet. Der Film wurde Anfang des Jahres von Studio Babelsberg produziert. Die Dreharbeiten fanden mit einem großen Staraufgebot vollständig in Deutschland statt, hauptsächlich in Görlitz und weiteren Drehorten in Sachsen sowie in Studio Babelsberg.

Christoph Fisser
Vorstand Studio Babelsberg AG
Koproduzent

Christoph Fisser, Vorstand Studio Babelsberg AG und Koproduzent des Films: „Es ist fantastisch, dass die Weltpremiere von Grand Budapest Hotel auf der Berlinale stattfindet. Die Zusammenarbeit mit Wes Anderson und seinem Team war einzigartig und wir sind sehr stolz auf den Film. Unsere Filmcrew und unsere Kulissenbauer haben die Visionen und Ideen von Wes Anderson, insbesondere die detailverliebten Filmsets und kunstvollen Ausstattungen, überzeugend umgesetzt. Mit dem ehemaligen Jugendstil-Warenhaus in Görlitz haben wir eine optimale „Hotelkulisse“ gefunden, welches das Hauptdrehmotiv des Films ist. Das Berlinale Publikum kann sich auf einen tollen Film mit vielen Stars freuen.“

Grand Budapest Hotel ist eine britisch-deutsche Koproduktion von Grand Budapest Limited (UK) und Studio Babelsberg (Deutschland). Wes Anderson, Scott Rudin, Steven M. Rales und Jeremy Dawson zeichnen als Produzenten verantwortlich. Christoph Fisser, Charlie Woebcken und Henning Molfenter von Studio Babelsberg sind ausführende Produzenten (Executive Producers).

Grand Budapest Hotel wurde vom Deutschen Filmförderfonds (DFFF), von der Mitteldeutschen Medienförderung, vom Medienboard Berlin-Brandenburg sowie von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg gefördert.

Der Film erzählt die abenteuerliche Geschichte von Gustave H., dem legendären Concierge eines berühmten europäischen Hotels zwischen den beiden Weltkriegen, und Zero Moustafa, dem Hotelpagen, der sein vertrautester Freund wird. Es geht um den Diebstahl und die Wiederbeschaffung eines wertvollen Renaissance-Gemäldes und den Streit um ein großes Familienvermögen - vor dem Hintergrund eines sich plötzlich und dramatisch verändernden Kontinents.

Neben den Hauptdarstellern Ralph Fiennes und Tony Revolori gehören F. Murray Abraham, Mathieu Amalric, Adrien Brody, Willem Dafoe, Jeff Goldblum, Harvey Keitel, Jude Law, Bill Murray, Edward Norton, Saoirse Ronan, Jason Schwartzman, Tilda Swinton, Léa Seydoux, Tom Wilkinson und Owen Wilson zum Ensemble.

Fox Searchlight Pictures wird Grand Budapest Hotel am 7. März 2014 in den USA im Kino starten. In Europa wird der Film im Februar/März 2014 ins Kino kommen.