Studio Babelsberg: Premiere von DIE BÜCHERDIEBIN in Berlin

Heute findet die Premiere von DIE BÜCHERDIEBIN im Zoo Palast in Berlin statt. Der Film entstand vollständig in Deutschland und wurde von Studio Babelsberg als ausführende Produktionsfirma umgesetzt. Der überwiegende Teil der Filmaufnahmen erfolgte im Frühjahr 2013 in den Babelsberger Studios sowie in der berühmten Außenkulisse „Berliner Straße“. Weitere Außenaufnahmen erfolgten in Berlin, in Brandenburg und in Görlitz.

Mit der Verfilmung des international gefeierten Romans von Markus Zusak erzählt Regisseur Brian Percival eine hoffnungsvolle Geschichte über das Überleben und die Beständigkeit des menschlichen Geistes und die Macht der Wörter.

Christoph Fisser
Vorstand Studio Babelsberg AG
Koproduzent

Christoph Fisser, Vorstand Studio Babelsberg AG und Koproduzent von DIE BÜCHERDIEBIN:
„DIE BÜCHERDIEBIN ist ein tief bewegender Film mit einem grandiosen Schauspielerensemble. Die Dreharbeiten fanden nahezu vollständig in Babelsberg statt. Unsere „Berliner Straße“ wurde von Regisseur Brian Percival zusammen mit Production Designer Simon Elliott und Kameramann Florian Ballhaus noch einmal in eine faszinierende historische Kulisse verwandelt, die im Film eine wesentliche Rolle spielt.“

Neben Regisseur Brian Percival und den Hauptdarstellern Sophie Nélisse, Emily Watson und Nico Liersch, werden Produzentin Karen Rosenfelt, Kameramann Florian Ballhaus und die Babelsberg-Koproduzenten Charlie Woebcken, Christoph Fisser und Henning Molfenter bei der Premiere anwesend sein. Zudem wird Ben Becker erwartet, der in DIE BÜCHERDIEBIN dem ungewöhnlichen Erzähler der Geschichte, dem Tod, seine Stimme leiht.

DIE BÜCHERDIEBIN ist eine Fox 2000 Pictures Produktion in Koproduktion mit Studio Babelsberg. Karen Rosenfelt und Ken Blancato sind die Produzenten. Redmond Morris ist der Ausführende Produzent. Charlie Woebcken, Christoph Fisser und Henning Molfenter von Studio Babelsberg fungieren als Koproduzenten. Studio Babelsberg war die ausführende Produktionsfirma.

Inhalt:
Liesel Meminger (Sophie Nélisse) ist die Bücherdiebin, ein außergewöhnliches und mutiges Mädchen. Während des Zweiten Weltkriegs zerbricht ihre Familie und Liesel kommt zu den Pflegeeltern Hans (Geoffrey Rush) und Rosa Hubermann (Emily Watson).
Durch die Unterstützung ihrer neuen Familie und durch Max (Ben Schnetzer), einen jüdischen Flüchtling, der von ihnen versteckt wird, erlernt sie das Lesen. Für Liesel und Max werden die Macht und die Magie der Wörter und ihre Phantasie zur einzigen Möglichkeit, den turbulenten Ereignissen, die um sie herum geschehen, zu entfliehen.

DIE BÜCHERDIEBIN startet am 13. März 2014 im Verleih der 20th Century Fox of Germany im Kino.