Studio Babelsberg ist neuer Kooperationspartner von Shooting Stars

European Film Promotion präsentiert im 12. Jahr europäische Schauspieltalente auf der Berlinale 2009

European Film Promotion (EFP) kooperiert erstmalig auf der Berlinale 2009 für die SHOOTING STARS mit Studio Babelsberg. Beide Seiten vereinbarten eine längerfristige Zusammenarbeit mit Fokus auf internationale Nachwuchsförderung.

Während der Filmfestspiele 2009 in Berlin stellt EFP vom 07.-09. Februar in verschiedenen Events zehn herausragende europäische Nachwuchsschauspieler als SHOOTING STARS vor. Als Hauptsponsor stiftet Studio Babelsberg den SHOOTING STARS AWARD, der nun im 12. Jahr in einer glamourösen Veranstaltung auf der großen Bühne des Berlinale Palastes verliehen wird.

Christoph Fisser
Vorstand Studio Babelsberg AG

Christoph Fisser, Vorstand Studio Babelsberg AG: “Die Aktivitäten von EFP sind für den europäischen Film immens wichtig. Wir freuen uns mit den SHOOTING STARS ein Projekt zu unterstützen, welches jungen Talenten aus ganz Europa Chancen eröffnet, sich der internationalen Film Community vorzustellen.“

EFP-Geschäftsführerin Renate Rose ergänzt: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner -  nicht allein wegen der finanziellen Unterstützung, ohne die Programme wie SHOOTING STARS gar nicht möglich wären – sondern auch wegen des inhaltlichen und professionellen Austausches mit dem motivierten Team von Christoph Fisser und Dr. Carl Woebcken. Mit seiner internationalen Ausrichtung ist Studio Babelsberg ein idealer Partner für unsere europäische Veranstaltung.“

SHOOTING STARS wird finanziell vom MEDIA Programm der EU und den beteiligten Mitgliedsorganisationen unterstützt. Das Programm ist im Laufe der Jahre zu einer Talentbörse für die besten europäischen Schauspieler geworden. Die 10 SHOOTING STARS 2009 werden Anfang Dezember von einer international besetzten Fachjury ausgewählt.

Studio Babelsberg ist das älteste Großatelier-Filmstudio der Welt und zählt heute zu einem der führenden Anbieter für die Herstellung von Film- und Fernsehproduktionen. Regisseure wie Fritz Lang, Erich Pommer, Alfred Hitchcock, Roman Polanski, Wim Wenders und Volker Schlöndorff haben in Studio Babelsberg Filmklassiker produziert. Aktuelle Koproduktionen sind unter anderem Stephen Daldry´s Der Vorleser mit Kate Winslet, Operation Walküre mit Tom Cruise, Tom Tykwer’s neuer Film The International mit Clive Owen und Naomi Watts sowie Quentin Tarantino’s Inglourious Basterds mit Brad Pitt.

Kontakte:
EFP