Kinostart von WAS HEISST HIER ENDE?

Heute startet die von der Filmkritik hochgelobte Dokumentation von Dominik Graf WAS HEISST HIER ENDE? über den Filmkritiker Michael Althen in den Kinos. Der von Studio Babelsberg koproduzierte Film feierte Premiere auf der diesjährigen Berlinale.

Dominik Grafs Essayfilm WAS HEISST HIER ENDE? beschreibt die Suche nach Spuren, Splittern und Spiegelungen des Schaffens von Michael Althen, der im Jahre 2011 viel zu früh verstarb. Der Filmkritiker Althen hat mit offenen Sinnen Filme gesehen und sich liebend gerne von ihnen verführen lassen. Umgekehrt wiederum hatten seine Texte, seine Wahrnehmungen, all die Begegnungen mit ihm, großen Einfluss auf andere – auf Kritiker, Filmemacher und Kinogänger gleichermaßen, darunter sicherlich Tom Tykwer, Christian Petzold, Doris Kuhn, Claudius Seidl oder Wim Wenders. Gleichzeitig ist dieser Film auch eine einzigartige Liebeserklärung ans Kino. Denn so gekonnt wie Althen hat es kaum jemand sonst verstanden, die Magie des Films ins Leben zu übertragen.

Buch und Regie: Dominik Graf
Mit Michael Althen sowie Adolf Althen, Artur Althen, Hannelore Althen, Nikolaus Althen,Teresa Althen, Beatrix Althen-Schnippenkoetter, Wolfgang Höbel, Christoph Huber, Romuald Karmakar, Ulrich Khuon, Andreas Kilb, Tobias Kniebe, Peter Körte, Doris Kuhn, Stephan Lebert, Caroline Link, Olaf Möller, Harald Pauli, Milan Pavlovic, Christian Petzold, Hans Helmut Prinzler, Evelyn Roll, Charles Schumann, Claudius Seidl Anke Sterneborg, Tom Tykwer, Moritz von Uslar und Wim Wenders.

WAS HEISST HIER ENDE? ist eine Produktion der Preview Production zusammen mit Studio Babelsberg, mit Unterstützung des Goethe-Instituts und in Koproduktion mit dem Westdeutschen Rundfunk, Bayerischen Rundfunk und Rundfunk Berlin-Brandenburg. Gefördert wurde der Film von Film- und Medienstiftung NRW, Medienboard Berlin-Brandenburg, Filmfernsehfonds Bayern und dem Deutschen Filmförderfonds.

Kinostart: 18. Juni 2015
im Verleih von Zorro Filmverleih