Unternehmen

Presse & News

Glücklich in Babelsberg: Drehstart von ANLEITUNG ZUM UNGLÜCKLICHSEIN

Heute starten in Studio Babelsberg die Dreharbeiten zu Anleitung zum Unglücklichsein, eine herausragend besetzte Liebeskomödie von Erfolgsregisseurin Sherry Hormann (Wüstenblume), basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Paul Watzlawick. Die Hauptrollen übernehmen Johanna Wokalek, Iris Berben, David Kross, Richy Müller und Benjamin Sadler.

Anleitung zum Unglücklichsein ist eine Produktion der Desert Flower Filmproduktion, produziert von Peter Herrmann (Oscar® 2003 für Nirgendwo in Afrika). Er setzt damit die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sherry Hormann fort, die mit Wüstenblume begonnen hat. Der Film entsteht in Koproduktion mit der ARD Degeto / Bayerischer Rundfunk, Studio Babelsberg, B.A. Produktion GmbH und KINOWELT, gefördert mit Mitteln der Filmförderungsanstalt (FFA), Film- und Medienstiftung NRW, Medienboard Berlin-Brandenburg, FilmFernsehFonds Bayern (FFF) und Deutscher Filmförderfonds (DFFF).

Im legendären Tonkreuz, in dem 1929 der erste deutsche Ton-Spielfilm gedreht wurde, in der Marlene-Dietrich-Halle sowie in Berlin haben unsere Kulissenbauer und Set-Designer mit viel Engagement tolle Sets gebaut und eingerichtet.
Christoph Fisser
Vorstand Studio Babelsberg AG

„Wir freuen uns auf die erste Zusammenarbeit mit der wunderbaren Regisseurin Sherry Hormann und dem Produzenten Peter Herrmann“ erklärt Christoph Fisser, Vorstand von Studio Babelsberg, zum Drehbeginn. „Die Vorbereitungsphase war sehr konstruktiv. Mit dieser kreativen Atmosphäre starten wir nun in die rund siebenwöchigen Dreharbeiten. Im legendären Tonkreuz, in dem 1929 der erste deutsche Ton-Spielfilm gedreht wurde, in der Marlene-Dietrich-Halle sowie in Berlin haben unsere Kulissenbauer und Set-Designer mit viel Engagement tolle Sets gebaut und eingerichtet.“

Tiffany Blechschmid (Johanna Wokalek) ist neurotisch, verträumt, abergläubisch, widersprüchlich und Single: Kein Wunder, dass es im Berliner Feinkostgeschäft der Endzwanzigerin selbstgebackene Glückskekse gibt, obwohl sie selbst dem Glück zutiefst misstraut. Bisher ist jedem Glücksgefühl in ihrem Leben eine Katastrophe gefolgt. Aber was heißt schon Glück? Warum sind alle so verrückt danach? Was hat Liebe mit Glück zu tun? Und wieso stellen wir uns auf dem Weg ins Glück immer wieder selbst ein Bein, auch wenn der Mann unserer Träume plötzlich und unerwartet auftaucht?

Mütterliche Ratschläge aus dem Jenseits, nervöse Katzen, schwebende Konzertflügel, Kuhherden im Großstadtverkehr, egozentrische Möchtegern-Liebhaber, verrutschte Küsse und ein schmerzliches Geheimnis: Nach dem gleichnamigen Bestseller des österreichischen Philosophen Paul Watzlawick erzählt Drehbuchautorin und Regisseurin Sherry Hormann mit Bildern von zärtlicher Fantasie und überraschendem Witz eine sehnsüchtige und mitreißend beschwingte Liebeskomödie voll melancholischer Zwischentöne.

Tiffany ist eine Paraderolle für Ausnahmeschauspielerin Johanna Wokalek (Die Päpstin, Der Baader Meinhof Komplex). Tiffanys Mutter wird gespielt von TV- und Kinostar Iris Berben (Buddenbrooks). An deren Seite agieren so hochkarätige Darsteller wie David Kross (Der Vorleser, Das Blaue vom Himmel), Richy Müller (Poll, Irren ist männlich), Benjamin Sadler (Wer, wenn nicht wir), Katharina Marie Schubert (Der letzte schöne Herbsttag, Buddenbrooks), Margarita Broich (Effi Briest), Rüdiger Vogler (Anonyma, Effi Briest), Itay Tiran (Lebanon) und Otto Tausig (Auf Wiedersehen, Amerika, Berlin 36).

Anleitung zum Unglücklichsein wird noch bis Anfang August im Studio Babelsberg, in Berlin  und in NRW gedreht. Bundesweiter Kinostart der Liebeskomödie ist am 8. März 2012 im Verleih der KINOWELT.

Pressekontakt:
Studio Babelsberg AG
Eike Wolf
Leitung Unternehmenskommunikation/ Unternehmenssprecher
Head of Corporate Communications & Publicity
Fon: +49 331-721 21 31
Fax: +49 331-721 21 35
E-Mail: eike.wolf()studiobabelsberg.com

ANLEITUNG ZUM UNGLÜCKLICHSEIN Publicity
Just Publicity
Kerstin Böck
Fon: +49-89-202082-60
Fax: +49-89-202082-89
E-Mail: k.boeck()just-publicity.com

Ansprechpartner

Bianca Makarewicz

Leitung Unternehmenskommunikation

T. +49 331 721 21 33

 
Logo
InstagramFacebookTwitterVimeo
Adresse

Studio Babelsberg AG
August-Bebel-Str. 26-53
14482 Potsdam
Deutschland

Mitglied im Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen e.V.
Klimaneutrale Website
© 2024 Studio Babelsberg AG