Studio Babelsberg und Joel Silver verkünden strategische Allianz

Die Studio Babelsberg AG und Hollywood-Produzent Joel Silver geben Partnerschaft zur Produktion großer internationaler Kinofilme bekannt

Die Studio Babelsberg Gruppe hat Verträge mit Joel Silver abgeschlossen, die eine Beteiligung an den Gewinnen aus dem aktuellen Produktionsslate der Dark Castle Filme beinhalten. In den vergangenen vier Jahren produzierte Joel Silver zusammen mit Studio Babelsberg bereits die Kinofilme V for Vendetta, Speed Racer und Ninja Assassin in den traditionsreichen Studios in Potsdam-Babelsberg. Diese Filme, die weltweit durch Warner Bros. vertrieben werden, wurden unter Joel Silver’s  Produktionsabkommen mit Warner Bros. produziert.

Die abgeschlossenen Verträge führen zu einer erheblichen Erweiterung der Partnerschaft zwischen Joel Silver und Studio Babelsberg. Wesentlicher Bestandteil der Vereinbarungen ist, dass Studio Babelsberg bei allen zukünftigen Filmen, die von Dark Castle produziert werden, Koproduzent ist. Zudem wurde vereinbart, eine bestimmte Anzahl dieser Filme in Studio Babelsberg zu produzieren.

"Wir sind erstmalig in der Position, eine echte Gewinnbeteiligung bei der weltweiten Auswertung der Filme zu realisieren und so am Erfolg der Dark Castle Filme zu partizipieren.“
Dr. Carl Woebcken
Vorstandsvorsitzender Studio Babelsberg AG

Dr. Carl Woebcken, Vorstandsvorsitzender der Studio Babelsberg AG: "Wir sind sehr stolz, mit Joel Silver einen der derzeit erfolgreichsten und renommiertesten Produzenten als Partner gefunden zu haben. Die Partnerschaft eröffnet uns neue Möglichkeiten in unserer Geschäftsausrichtung: Einerseits entscheiden wir in den nächsten 5 Jahren nun direkt mit, welche großen Hollywood-Produktionen aus diesem Slate nach Deutschland kommen und schaffen so eine berechenbare Grundauslastung des Studiobetriebes. Andererseits sind wir erstmalig in der Position, eine echte Gewinnbeteiligung bei der weltweiten Auswertung der Filme zu realisieren und so am Erfolg der Dark Castle Filme zu partizipieren.“

Joel Silver ergänzt: „Ich habe gerade meinen dritten Film in Studio Babelsberg abgedreht. Studio Babelsberg ist ein herausragendes Filmstudio mit großartigen Crews. Und das Management-Team besteht aus fantastischen Koproduktions-Partnern. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“

Über Joel Silver
Joel Silver ist einer der profiliertesten und erfolgreichsten Hollywood-Filmproduzenten. Er produzierte über 52 Filme, darunter die bahnbrechende Matrix-Trilogie, die vierteilige Blockbuster-Serie Lethal Weapon sowie die Action-Filme Die Hard und Predator. Bis heute haben die Filme von Joel Silver weltweit insgesamt über $10 Milliarden eingespielt, im Durchschnitt über $200 Millionen pro Film.

Über Dark Castle
Dark Castle Entertainment, Joel Silver’s erfolgreiches Genre-Label, produziert hauptsächlich Thriller, Action-Filme und Action-Komödien. Das Label, das von Joel Silver im Jahr 1999 zusammen mit Robert Zemeckis zum Start des Nr.1-Hits House on Haunted Hill gegründet wurde, hat seinen Hauptsitz bei Warner Bros. in Los Angeles. Warner Bros. übernimmt bei den 15 Dark Castle Filmen, die zu 100% von Dark Castle durch ein Abkommen mit CIT Communications Media & Entertainment finanziert sind, den weltweiten Vertrieb.

Über Studio Babelsberg AG
Studio Babelsberg ist das weltweit älteste Großatelier-Filmstudio und zählt heute zu einem der führenden Standorte für die Herstellung von Spielfilm- und Fernsehproduktionen in Europa. Seit über 95 Jahren wird in Babelsberg Filmgeschichte geschrieben. Unzählige namhafte Persönlichkeiten haben in den Studios Station gemacht und legendäre Filme produziert oder an ihnen mitgewirkt, darunter Fritz Langs’ Metropolis und Josef von Sternbergs’ Der blaue Engel mit Marlene Dietrich. Studio Babelsberg sieht sich als professioneller Produktionsdienstleister und One-stop-shop. Mit einem einzigartigen Angebot in Deutschland deckt das Studio alle Phasen und Bereiche der Filmproduktion an einem Standort ab. 16 hochmoderne Ateliers und Studios, diverse Backlots und Außenkulissen auf über 156.000m² und attraktive Drehorte auf kurzen Wegen vor den Toren Berlins mit all seinen Angeboten und Verbindungen sowie erstklassiges technisches und personelles Know-how bieten optimale Bedingungen. Darüber hinaus engagiert sich Studio Babelsberg bei vielen Filmproduktionen als Produzent sowie als Filmfinanzierer.

Pressekontakte:
Joel Silver/ Warner Bros.
Joy Fehily
Publicity