Unternehmen

Presse & News

HFF "Konrad Wolf“ und Babelsberg Film School starten „Babelsberger Filmgespräche"

Die Hochschule für Film und Fernsehen “Konrad Wolf“ (HFF) und die neu gegründete Babelsberg Film School ( BFS) streben zusammen mit der Studio Babelsberg AG eine enge Zusammenarbeit in der praxisbezogenen Ausbildung ihrer Studenten an. Die Vorlesungsreihe „Babelsberger Filmgespräche“ ermöglicht direkten Austausch mit nationalen und internationalen Filmemachern in der Praxis.

Der Präsident der HFF, Prof. Dr. sc. Dieter Wiedemann, der Geschäftsführer der Babelsberg Film School, Hartmut Bode, und der Finanzvorstand der Studio Babelsberg AG, Marius Schwarz, haben vereinbart, in der Aus- und Weiterbildung der Studenten beider Ausbildungseinrichtungen zukünftig sehr eng zusammen zu arbeiten. Ziel der initiierten Vorlesungsreihe „Babelsberger Filmgespräche“ ist es, den Studenten sowohl Einblicke hinter die Kulissen aller Bereiche der Filmproduktion zu geben, als auch direkte Kontakte in die Praxis zu vermitteln.

„Es gilt, den Know-how-Transfer zwischen Theorie und Praxis herzustellen“, betont Marius Schwarz. „Insbesondere bei den großen Hollywood-Produktionen  - zuletzt u.a. Speed Racer, Ninja Assassin und Der Vorleser –arbeiten die weltweit renommiertesten Filmemacher bei uns in nahezu allen Bereichen und Phasen der Filmproduktion. Sie wollen wir gewinnen,  den Studenten ihr Wissen und Können zu vermitteln“. 
„Mit den „Babelsberger Filmgesprächen“ können beide Hochschulen Erfahrungen und Kompetenzen in den jeweiligen inhaltlichen Bereichen in einem Feld bündeln. Hiervon profitieren sowohl die Studenten als auch der gesamte Medienstandort Babelsberg“, sagt Prof. Dieter Wiedemann.

Es gilt, den Know-how-Transfer zwischen Theorie und Praxis herzustellen. Insbesondere bei den großen Hollywood-Produktionen  - zuletzt u.a. Speed Racer, Ninja Assassin und Der Vorleser –arbeiten die weltweit renommiertesten Filmemacher bei uns in nahezu allen Bereichen und Phasen der Filmproduktion. Sie wollen wir gewinnen,  den Studenten ihr Wissen und Können zu vermitteln.
Marius Schwarz
Finanzvorstand Studio Babelsberg AG

Und Hartmut Bode ergänzt: „ So erfahren wir aus erster Hand von internationalen Trends und Erfordernissen. Ob private oder staatliche Hochschule: Beide eint uns der feste Wille, begabte und engagierte junge Leute zu international einsetzbaren Spezialisten zu entwickeln. Für Studio Babelsberg ist es nicht zuletzt ein entscheidender Verhandlungsfaktor, das Know-how digitaler Filmbearbeitung am Drehort zu haben.“

Der nächste Studiengang Digital Film Design an der BFS startet im Wintersemester zum 1. Oktober. Interessierte Studenten können sich auf der Online-Seite www.babelsbergfilmschool.de informieren, denn Bewerbungen sind noch möglich.

 

Über HFF

Die Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg ist die einzige Kunsthochschule des Landes Brandenburg.  Als älteste und zugleich modernste unter den deutschen Medienhochschulen bietet sie in zur Zeit 11 Studiengängen eine spezialisierte Ausbildung für fast alle Gewerke im Filmgeschäft.

Über Babelsberg Film School

Die Babelsberg Film School hat seit April  2008 ihren Sitz in Potsdam-Babelsberg und bietet eine deutschlandweit einmalige industrie- und praxisnahe Ausbildung für Animation und Visuelle Effekte.
Seit dem 1. Juli  wird sie offiziell als Kooperation der Studio Babelsberg AG und der Mediadesign Hochschule geführt.

Kontakte:

MEDIADESIGN HOCHSCHULE
für Design und Informatik

Prof. Dr. Olaf Hoffjann
Pressesprecher
Lindenstr. 20 - 25
10969 Berlin
TEL: + 49.(0)30.399 266­17
FAX + 49.(0)30.399 266-15
o.hoffjann()mediadesign-fh.de
www.mediadesign.de

HOCHSCHULE FÜR FILMUND FERNSEHEN «Konrad Wolf»

Angela Brendel-Herrmann
Kommunikation & Marketing
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam-Babelsberg
TEL: +49 (0)331 / 62 02-130
FAX +49 (0)331 / 6202-199
a.brendelh()hff-potsdam.de
www.hff-potsdam.de

STUDIO BABELSBERG AG

Eike Wolf
Unternehmenskommunikation
August-Bebel-Straße 26-53
14482 Potsdam-Babelsberg
TEL +49.(0)331.721 21 32
FAX +49.(0)331.721 21 35
eike.wolf()studiobabelsberg.com
www.studiobabelsberg.com

 

Ansprechpartner

Bianca Makarewicz

Leitung Unternehmenskommunikation

T. +49 331 721 21 33

 
Logo
InstagramFacebookTwitterVimeo
Adresse

Studio Babelsberg AG
August-Bebel-Str. 26-53
14482 Potsdam
Deutschland

Mitglied im Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen e.V.
Klimaneutrale Website
© 2024 Studio Babelsberg AG