Gefeierte Weltpremiere von HUHN MIT PFLAUMEN in Venedig

Mit großem Beifall und Standing Ovations wurde die Premiere von Marjane Satrapis neuem Film HUHN MIT PFLAUMEN (CHICKEN WITH PLUMS) am vergangenen Samstagabend bei den Filmfestspielen in Venedig von Presse und Publikum gleichermaßen gefeiert. HUHN MIT PFLAUMEN ist eine deutsch-französisch-belgische Koproduktion zwischen Celluloid Dreams (Paris) und TheManipulators (Potsdam), ein Joint Venture von Studio Babelsberg, Celluloid Dreams und Clou Partners. Der visuell eindrucksvolle Film wurde in 2010 vollständig in den Studios sowie Außenkulissen in Babelsberg gedreht. PROKINO bringt den Film am 05. Januar 2012 bundesweit in die deutschen Kinos.

Inhalt: Der große Violinist Nasser Ali Khan (Mathieu Amalric) ist untröstlich, sein geliebtes Instrument ist zerstört. Doch ein Leben ohne die Musik ist für ihn kaum vorstellbar. Er begibt sich auf die Spuren seiner bewegten Vergangenheit, um das große Geheimnis zu lüften, das die Liebe und die Musik vereint. Nach dem großen internationalen Erfolg mit „Persepolis“ (Oscar®- Nominierung als „Bester fremdsprachiger Film“, „Preis der Jury“ in Cannes) überzeugen Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud mit der Live-Action Verfilmung von Satrapis mehrfach ausgezeichneten gleichnamigen Graphic Novel. Starbesetzt mit Mathieu Amalric („Schmetterling und Taucherglocke“), Isabella Rossellini, Chiara Mastroianni und Jamel Debbouze („Die fabelhafte Welt der Amélie“), erzählt dieses orientalisch poetische Märchen von einem von einer unerfüllten Liebe erfüllten Leben und ist gleichzeitig eine sehr persönliche Liebeserklärung an Satrapis Heimatland Iran.

HUHN MIT PFLAUMEN ist eine deutsch-französisch-belgische Koproduktion zwischen Celluloid Dreams (Hengameh Panahi) und TheManipulators (Joint Venture von Studio Babelsberg (Potsdam), Celluloid Dreams (Paris) und Clou Partners (München)). Weitere Koproduktionspartner sind uFILM, Studio 37, Le Pacte, Arte France Cinéma, ZDF/arte, Lorette Productions und Film(s), unter Beteiligung von Canal+ und Cinécinéma. Der Film wurde unterstützt vom Deutschen Filmförderfonds (DFFF), medienboard Berlin-Brandenburg, Cinémage 5, uFund, Cinéart und Prokino.

Filmpresse Meuser hat die Pressearbeit zu HUHN MIT PFLAUMEN übernommen. Bitte wenden Sie sich an Gisela Meuser und Bernd Fehr, Tel.: +49 69 40 58 04 – 0 oder info@filmpresse-meuser.de.